Dienstag, 1. Januar 2013

Praxisseminar II- brentanos videotagebuch -schleife - erzwungene zuhöhrer , vergangenheitsbewältigung.




Zu Beginn des neuen Jahres, an seinem ersten Tag widmeten sich manuel brentano und sebastian brockdorf anhand öffentlicher und privater Protokolle dem vergangenen Jahr 2012.

Der früh angebrochene Abend war dunstig und angesichts der Jahreszeit unangemessen  warm. Die kante des Horizontes verlor sich in der graublauen Leere einer gestaltlosen Nacht.

Die anwesenden, die nach den sylvesterfeierlichkeiten zum teil noch übernächtigt und durchzecht waren, sich aber in zahlreicher schar eingefunden haben, setzten sich im gastraum der Schnapsbrennerei Leydicke auf die stühle, andere auf die Heizkörper. Im einzelnen waren gekommen: die Puschkinowa, Alina Cho Abelton , Leonidas Witiko, Atori, Sigmar Hall, Jekaterina Oblonski,  die mikrobiologin daniela hartmann, mit ihrem stamm, aus wien: friedrich mühl, aus italien: die Tamara Krenz und Alexander von Altenbockum, die gerade einen kranz am grabmahl von kaiser friedrich II niedergelegt haben. Und andere.



Es begann gegen 20.00. Brentano und der Brockdorf saßen auf dem  Podium, hinter ihnen der rote Samtvorhang. Zu den überall im laden  in überfülle vorhandenen postern, schallplatten covern , zetteln haben sie noch eigene ausdrucke, Fundstücke, tag clouds und webstatisken hinzugefügt.  

Brentano standen zur Darstellung des vergangenen Jahres 5203+18+2260+67+31=7579 videos zur Verfügung.  er hatte eigenhändig und diszipliniert aufgezeichnet was in ihm ablief – Dieses täglich zum teil mehrmals vollzogene Ritual nannte er sein „data unser“.

Brentano war es dabei wichtig sich auf das zu beschränken, was er den mittleren frequenzbereich nannte - ein beschreibungsintervall, das die grossen ausschläge vermied, es ging ihm um die dokumentation der schicht, die man gemeinhin als das praktische leben bezeichnet. „ auch wenn die spannung leidet, diesmal muss es ohne darkroom episodes und drogencrashes über die bühne gehen-“ so der Brentano Die video files hatte er mittels einer speach text software in einen string überführt - den er wiederum als fliesenden text hatte ausdrucken lassen.  Das gesamte konvolut lag vor ihm auf dem Tisch.

Alina Che Abelton hatte mit dem brentano das performancekonzept entwickelt. Die regeln des abends waren wie folgt: monat für monat wurde die auftretenshäufigkeit von wörtern gezählt. Hochfrequente wurden als Tag cloud visualisiert. Diese Tag clouds wurden als Zettel ausgedruckt und an die anwesenden verteilt, alle im saal konten sich begriffe "tags" wünschen, brentano war gehalten genau das zu lesen was sich um diesen Begriff herum zugetragen hatte.

Abelton trug an dem abend ein Givenchy kleid und hirschleder stiefel von Prada. Das Givenchy kleid war von einem fluoreszierendem grün, einer farbe die weit über das übliche spektrum hinaus reichte, das kleid atmete in schnitt und farbe die aura eines momentes, in der die zukunft noch leuchtend und hochaufgerichtet vor den augen europas stand. Etwa des 1.1. 1977 als zum linienflug Paris / new York sich pünktlich um 7.45 eine schneweisse concorde mit dem goldenen gluehen ihrer rolls royce turbinen von der startbahn erhob und mit passagieren und besatzung in den kalten blauen himmel aufstieg, um dann bald schneller als der schall, und daher ruhig wie zenons pfeil die kontinente zu überspringen und alle pünktlich zum lunch in NY zu entlassen. „What a day , lets go to the time square“ sagten dann die fluggäste -   die Concorde ist an Geschwindigkeit und  Formschönheit unübertroffen und hat mit ihrem ende die Zukunft selbst dem lauf der zeit entrissen.

 –Abelton sah in dem outfit aus wie die utopie selbst :  sonnig, zart und scharf. 

Wegen der niedrigen Temperaturen im gastraum zog sie bald ihren Wildledermantel über und wurde somit wieder eins mit der ins casual dark gehüllten umgebung.

  Der brockdorf trug den immergleichen anzug, der brentano ein tweedjacket in zarten braun. weiter hatte der brockdorf ein mikrophon zu verfügung - aufgrund der verstärkung seiner eigenen stimme, die er offenbar als audio vormacht  erlebte, gebärdete er sich bald wie der saalwächter. er hinderte den brentano bisweilen an der fortsetzung seiner lesung, lies sich ständig neue Regeln einfallen und obwohl dies den rahmen völlig sprengte und in keinem bezug zu brentaos arbeit stand verlas der bockdorf, die an dieser stelle auch im blog abgelegten protokolle der "sammlung und bewegung am schwarzen grund". 




Mit hilfe des Mikros sang er auch drei songs: Der abend begann also mit dem röhrenverstärkten song von brockdorf:

Erstes lied:

„Du bist ein kind der götter –  und dein vater wurde von gott shiva gehörnt  –  

hier im samsara im schatten im kapitalismus  wirst du nicht wahrer als dein schein

Its non stop you- non stop you-non stop you

darum gebe das letzte für die entfaltung  und gebe nichts für die arterhaltung.



 Dann war der brentano am zug:

Als erster tag wurde gewünscht: Geld, Liebe,




Die blogs trug der Brockdorf unverstärkt vor, er las sie von seinem Samsung smart phone ab.



zweiter Tag: Macht, Hunger,


dritter Tag: Leidenschaften, Butterbrot


Dann sang der Brockdorf wieder verstärkt:

Zweites Lied:

„Yeah ich bin der kaiser von china, ich bin der mann mit dem drachen auf der brust –

Yeah ich bin der kaiser von china, ich bin der mann der 1 milliarde menschen ist.

Yeah ich bin der kaiser von china, ich bin der mann der die huehner mit den koepfen frisst

Yeah ich bin der kaiser von china, ich bin der mann mit 100 tausend malen der der lust“

Vierter Tag: Gewinn, Verlust




fünfter Tag: Apltraum, Versicherung



sechster Tag: Lippen, Glas






achter Tag: Transformation, japan.


neunter Tag: Atlas, Genuss



zehnter Tag: Anlass, Jubel


elfter Tag: Sprung, Hitze






zwölfter Tag: Genauigkeit, Tod.

drittes Lied:


“At the west coast paradise got lost,

under the palm tree its only you and me-

but far in the east the sun will rise again

and the sun will shine just for you and me.


und dann noch als cover version-

"take me to the station put me on a train, I got no expectations to see this way again"

und weiter

"there is a place on earth like heaven when i am with you"

“ halt mich an deiner liebe fest”

Die abelton rief - jetzt reichts – wo bleiben schiller und  goethe?

Daraufhin übernahm der brentano.

Er zeigte ein lautloses video. erst ein hotelzimmer Vermutlich befand es sich in einem der teuren high end häuser, die der brentano so schätzte. ein umwerfend gutes interior design war zu sehen, üppig ohne voll zu sein, in der farbwahl, eines der sehr seltenen beispiele für den wirklich gelungenen einsatz von rot und braun tönen, alles wirkte warm, rund und auf unaufdringliche weise gastlich - Brentano lies seine cam aus dem fenster blicken – es offenbarte sich eine megacity – gewaltige high riser dazwischen zitate anderer kulturen, auf dem street level ganz weit weg vom betrachter, autos, passanten, daily life  - mit einmal begann ein beben –  zittern an den wänden, auf dem boden . Der brentano ging langsam ins bad, er filmte vor dem spiege die sich bewegenden gegenstände , zahnbürsten, rasierer, cremes, wassergläser alles im tremor. – dann setzte er sich. Und schwenkte die cam so, dass sie sich auf  ihn selbst richtete und sein gesicht in die totale rückte   - vielleicht  weil das erdbebeben vorbei war oder es war nur dem hochwertigen bildstabilisator geschuldet, aber brentano erschien mit einmal völlig still unbewegt seelenruhig .



Dann stoppten sie – Nach 5 stunden 32 Minuten waren sie fertig mit 2012. Das alte Jahr hatte sich in einen papier ziegel verwandelt, der dicker als die Bibel auf dem tisch lag. alle waren froh,  ins neue entlassen zu werden.



Sie standen noch kurz am tresen. Beim abschied schien den brockdorf etwas zu überkommen, was seine grossmutter, die noch vor dem trend zu burn out  und depression ihre sprache gefunden hatte einen Melancholischen genannt hätte – der Brockdorf sagte zum brentano:

 “ ich habe echt angst, dass ich jetzt auf einmal älter bin als der sohn von der enslin,“

„ - ist der dennn gestorben“ 
fragte der brentano,

„nein“ sagte der brockdorf „der lebt noch.“ .

Der brentano schaute den brockdorf verwundert an:

  „oh mann du bist ganz wirr – nur im Vergleich zu den toten gibt es eine relative veränderung.. – etwa wenn du sagst, du bist jetzt älter als es z.b jesus christus oder meinetwegen der andreas bader jemals geworden sind, das macht  sinn- In der kohorte der lebenden aber, sind wir allen was den altersabstand anbelangt zueinander invariant. Der sohn der enslin ist, also voraussgesetzt ihr bleibt beide am leben dir gegenüber immer im gleichen delta

„ ach du hast so recht - ich bin wirklich total durcheinander“

Da lachte der Brentano und er schloss seine arme um den Brockdorf und sagte

“ Liebster heute haben wir geburtstag, erst nächstes Jahr werden wir älter als Jimi Hendrix und Ami Winehouse geworden sein, and don t forget what jannis said : its all the same fucking day,  WE WILL LIVE LIKE THIS FOREVER! “ 

Keine Kommentare: