Dienstag, 14. Januar 2014

die Systemtheorie ist nicht die club theorie





Buback hatte den Brentano und den Brokdorf zum Trinken in seinen Club eingeladen – Aeehm -  es war tatsächlich nicht SEIN Club – der buback hatte nur Anteile,  und der buback beriet als consolieri die beiden Geschäftsführer. Die hatten zu einem der erfolgreichsten Nachtleben Syndikate der Berliner 00er Jahre gehört und seid ihnen der Buback zu robusten und korrekten Anlagen wie etwa einem riesigen Mietshaus in Leipzig riet  machten sie was der buback sagte und es kam so wie versprochen und  jedes invest wurde zur fetten cash cow. So waren die einstmaligen Innovationsführer leider etwas faul und träge und jetzt in der Phase ihrer unternehmerischen und finanziellen reife konnte man schon als blinder die corruptness und die fehlende coolness dieses clubs meilen  gegen den wind riechen.

Als sie reinwollten sagte der Türsteher - ein in einen dunkeln Anzug gekleideter Schwuler mit Patriarch Bart - zum buback gerichtete er solle nicht einen auf hip Hopper machen, „das ist was für junge schwule aber nicht für dich MY OLD SACK.“ Beide lachten und umarmten sich –

Dann gingen sie rein.





Die Leute die hinter dem Tresen standen waren mit Abstand die coolsten und die Leute die drin waren waren eher nicht Berlin (wenn man das heutzutage überhaupt noch so sagen kann) „Frankfurt oder München“ meinte der Brentano.

Und es war dann schon spannend zu sehen wie die HINTER DEM TRESEN. Die klugen und kundigen also auf den buback reagierten. Wie sie locker und nachlässig mit ihm umgingen und Körper und gestensprachlich zwar subtil  aber im Ergebnis klar die eigentliche Bahn der Macht anerkannten und somit auch den stumpfen  einen Wink gaben wo der Jupiter im Laden seinen Lauf nimmt.  

Echte Profis die mit allen Wasser gewaschen im beschissensten Business der Welt noch im Job waren ,  weil sie tief in ihrer  DNA mit dem Wissen  um  das soziale System, das echte das reale der Hierarchie gesegnet waren. Und wie diese evolutionär fitten zu recht der Ansicht waren dass sie bei einem so hohen Level an sozialer Intelligenz und Geschmeidigkeit „ jeden anderen Job machen könnten“. Nur dass man bei jedem anderen Job eben Gott weiß es regelmäßig morgens raus und ran muss und dass man bei (fast) jedem anderen Jobs halt leichter mal wegen einer weißen Linie rausflog als hier unter dem Schutzmantel der schwarzen Sonne.




Eben diese schwarze Sonne befand sich in der Mitte des schlauchartigen Dance Floors  als Aufgang oder Untergang und es erinnerte an das mit Abstand kitschigste Kunstwerk das es gab und das der Heilmann in seinem Hirn riss zu verehren pflegte -



Brokdorf bemerkte dass der buback gar nicht aufblühte, und offenbar völlig unempfänglich für die Referenzen war. und sie standen eine Weile da –  der buback kam auf einmal auf Habermas zu sprechen – er sagte er habe ihn (also den Habermas) den habe er mal echt ernstgenommen. 

Als der Brockdorf das hörte begriff er wie der Buback eigentlich drauf war. Und der Brokdorf merkte in dem Moment wie sehr er den Buback mochte. Und dass es dem Buback am Ende dann doch um was ganz anderes ging als er immer dachte etwa dass das was er in den buback reinprojzierte dass das allein von ihm also vom Brokdorf kam und gar nicht im buback selber drin war.



Und eben in dem  Moment erkannte er dass  Buback im Grunde gar nicht zynisch, abgewixt, kohle massig, hohl unterwegs war sondern dass in ihm etwas ablief das ganz und gar ernsthaft, für Brokdorfs Feeling geradezu ueberspannt naiv war .

Und da sparte sich der Brokdorf das geplante Schmarrn Gerede von wegen Investment im inneren Bezirk, Und er sagte stattdessen „morgen in der Dämmerung suchen wir uns dann die neue Schwarze Sonne und aus dem Exzess heraus werden wir einen nackten Faun im Wiesengrund erledigen – und dann noch adios. Ein Schiff wird kommen."

Das kapierte echt gar keiner mehr und Brokdorf haute ab. Die anderen waren später wohl noch ins Kumpel Nest, aber was sollte er denn da. 

Keine Kommentare: