Samstag, 11. Mai 2013

Aussentermin 4 Figurenausstellung / kinder / kühe / austellung in der wüste




Der mai war gekommen – die bäume blühten, die bürgersteige und die strassen waren voller menschen .

(( Die ankunft der natives war jetzt schon seid jahren wirklichkeit geworden. Die Natives vermischten sich mit den immigrants, die immigrants mit den hier schon immer anwesendne bohemians und niemand von denen konnte sich auch nur ansatzweise die ankunft der eaternals vorstellen) Daher lief es  Im inneren bezirk im grossen und ganzen wie immer ab. ) 

Vor den läden bildeten sich lange schlangen. jetzt in der woche nach dem christlichen pfingsfest ersehnten  die massen  das  geheimnis der nacht und bewegten sich als ein  gestaltloser sozialer körper durch den aussenraum , ein fragiles gespints der heiteren  erwartung.

Alina che abelton und sebastian brockdorf besuchten als abgesandte der sammlung und bewegung am schwarzen grund die austellung des bildhauers  tankred anders.

Vor  dem austellungsraum hatte sich  bereits eine traube an menschen gebildet. Durch zwei grossse fenster waren  3 gewaltige, grossartige  holzfiguren zu sehen, dem Film entlehnte abbildungen, Skelette, Dämonen.  Übermannsgrosse Typen, aus dem weichen holz der pappel  geschnitten.

 Tankred Anders empfing die beiden und führte sie persönlich durch die Austellung. Er zeigte und erläuterte die arbeiten.

Bei der genaueren in augenscheinnahme der figuren offenbarte deren holzoberfläche die spuren  der bearbeitung. Es zeigte sich  ein  selbstähnliches keilförmiges muster, verursacht durch die einschnitte der kettensäge–das wie ein fell den köprer der statuen umhüllte.  Ein pattern  wie es beim aufeinandertreffen von substanz und technik entsteht und  das den ornamenten ähnelt, die sich in den furchen der erde abrücken, wenn sie von schweren landwirtschaftlichen maschinen beackert wird.

Sie loesten sich wieder von den Details und gingen weiter . an der Stirnseite  des grossen raumes  hingen in schwarzen Ton  gebrannte Miniaturen  kleine schwarze figuren , die sowas wie mittelalterliche dämonen, fratzen, gargoyles  darstellten.


                                            

 Im raum zur seite hin standen auf dem nackten steinboden kleinere holzfiguren,  kühe, schimpansen, tierähnliche fabelwesen, mischwesen aus kuh und mensch.  Inmitten der figuren  stand ein etwa 8 jähriges mädchen,  mutmaslich die tochter des künstlers, und entsprechend vertraut mit den arbeiten- in ihren armen  hielt sie eine hölzerne kuh, aus deren stirn ein langes einhorn ragte.  Das kind hatte ein dunkles tuch  um den hals und trug ein enorm lässiges t short- . Weil ihr die obere reihe der schneidzähne fehlte und weil sie auch sonst voller energie war, umgab sie eine  air des  wilden des offenen und des ungestümen.

Von ihrem vater wollte sie wissen was die arbeit in ihren armen kostet- Tankred Anders nannte dem kind als antwort den preis,  der auch dem ausliegen Informationsmaterial zu entnehmen war .

Daraufhin  sagte sebastion brockdorf zu dem Mädchen : „Und was kostest du?“ –

Verstört sah das kind  umher , und richtetet den Blick hilfesuchend zum vater, der aber nur still lächelte und seiner tochter die antwort verweigerte. Verlegen stellte es die Figur zurück auf den steinfussboden und lief rasch zur Mutter die mit den anderen vor dem grossen fenster stand.

„Und ist das deine?“ -  „ja“ sagte der anders „so zur hälfte eben“  - ,  nachdem sie die anmut und schönheit seiner tochter gelobt hatten und noch meinten „in dem alter sind fehlende Schneidezähne kein  ding“  kamen sie wieder auf die kunst zu sprechen. Abelton interessierte sich dafür,  ob denn das öfter dargestellte motiv der kuh ,  ob das eine weitergehende Bedeutung hat und ob die kuh  sowas wie das eigentliche zentrum und das leitmotiv von anders schaffen ist  -  Anders bejahte das – er erklärte von der kuh ginge eben so etwas gleichmütiges,  gleichgültiges aus, etwas das er als Heilmittel ansieht.  ihm fehlen dafür letztlich die worte. Die kuh so der anders hat eben „was lapidares“-

                                                   

Abelton berichtete,  dass sie sich in letzter zeit intensiver mit Rinderrassen auseinandersetzt, weil sie glaubt die rinderhaltung könne eines tages als erwerbsquelle für die sammlung und bewegung erschlossen werden. so sei sie ins im norden gelegenen gelände der schlacht um fehrbellin gefahren und habe dort eine gutgenährte herde der grossen aus frankreich stammenden charolais rinder besichtigt-   aber noch spannender findet sie rassen wie die widerständigen und genügsamen scotish longhorns und natürlich die edelste und älteste aller rassen das britische parkrind .


Sie sprachen dann noch über die teilnahme von anders an der austellung in california city –
Anders hatte sich an in den an dieser stelle abgelegeten blog texten bereits über die aktion informiert.  Er drückte sein interesse und seine empathie aus,  klar das konnte man noch nicht als endgültuge selbstverpflichtung nehmen Aber es war schon eine sehr gute antwort, mehr hätte man gar nicht ewarten dürfen.


Alina che abelton und sebastian brockdorf verabschiedeten sich und verliesen gut gelaunt die ausstellung.  

Donnerstag, 2. Mai 2013

Blickregistrierung 1 Beweis der Anwendbarkeit







Die Blickregistrierung war in der Ausstellung „the whole earth cataloge“  nicht gestattet worden. Die  u.a. von Dieter Diedrichsen ausgewählten gegenstände und medien waren , so erklärte  es zumindest  das personal, Copyright geschützt. Daher durften die unter dicken Glasvitrinen verborgenen exponate, die man als Anleitung für das revolutionäre handeln deuten konnte weder fotografiert, Videograviert oder eben gar ge eye trackt werden. 



Die Teilnehmer der sammlung und bewegung am schwarzen grund entschlossen sich daher spontan auf die gegenüberliegende seite des tiergartens in die Gemälde gallerie auszuweichen.  Die dort gezeigten werke der alten Meister konnten beliebig  abgebildet werden werden.

Die von Moritz Kassner entwickelte Technologie Pupil http://www.moritzkassner.de/Portfolio/Pupil

 erwies sich als  technisch sehr stabil, akkurat in der daten aufzeichnung und angenehm zu tragen.

Die teilnehmer gingen in kleinen gruppen durch die ausstellung der Gemälde.  In der Mitte der Gruppe trug  immer einer den eye Trecker auf dem haupt – Ihm erklärten dann die anderen das was sich so alles auf den bildern darstellte -  es war also ob die Maschine den träger in eine unschuldige Amnesie versetzt und ihm daher einen Blick ohne gestern und heute – so rein wie der erste morgen  schenkt .





Das war schon ein tolles Gefühl weil wir für einen Moment ganz frei werden konnte– und ein bisschen sind wir selber schon zur Maschine und damit zum vorboten der singularität geworden.


Intuitiv hatten wir auch ganz ähnliche Klamotten angezogen- .. Gerade geschnittene Jacken, einfach formen. Das was man  in den 70er noch als Designer maoismus bezeichnet hat. Das hat uns wahnsinnig verbunden.

Die Auswertung der daten wurde dem der Aufgabe gegenüber etwas ratlosen Brockdorf übertragen. 



Nach der Aktion sprachen wir auch über weiterführende Anwendungszenarien.  Manuel  Brentano etwa wünschte sich, dass er  den eye tracker nun permanent auf dem kopf trägt und damit ein whole life recording erreichen  kann.

Brockdorf war skeptisch:  „was willst du denn mit allden  daten, das kann ich unmöglich für dich auswerten“




Brentano sagte „ du hast noch gar nicht kapiert um was es bei BIG DATA geht.  Es wird ersteinmal gesammelt - dann ergibt sich schon noch ein Zusammenhang.“

So sahen das die anderen auch. Es würde da schon noch mehr rauskommen. Einig waren sich alle damit weiterzumachen.


Mittwoch, 1. Mai 2013

skype call 2 - ende der starre


der skype verlief so hervorragend gut. es war  nichts mindmapmaesiges oder retadierendes mehr da, der flow ging  ganz  direkt  in die handlung über.


 zur  Themenwelt  KALIFORNIEN


1.1. der kunst tempel in der wüste wird errichtet, 

1.1.1 der kunsttempel soll aus  baumarkt holz errichtet werden.

1.1.2 die Frage welche künstler  gezeigt werden ist noch offen - im gespraech sind  jan thomas (holzskulptur) und martin siegler (kaputter beamer) Brockdorf spricht mit weiteren kuenstlern

1.1.3 es soll im herbst stattfinden.


1.2  die beschäftigung mit kalifornien soll auch im inneren bezirk fortgesetzt werden,

1.2.1 mit einer seriellen lesung von  ray kurzweil texten  im leydicke am 29ten mai.


1.2.2. bei der whole earth ausstellung im hdkw nehmen brentano und brockdorf ein eye tracking vor.
http://www.hkw.de/de/index.php
THEMENWELT SERIALS

2.2  leonidas witiko soll von brenaton aufgefordert werden teile seines Videotagebuchs der Sammlung zur Verfügung zu stellen.
THEMENWELT SCIENCE / PSYCHOPHYSIK
3.1. inspiriert von den arbeiten des biokybernetikers  christian wallraven der einen einzigartigen Vergleich menschlicher, maschineller und tierischer Wahrnehmung vorgenommen hat zeigt die sammlung und bewegung am schwarzen grund 3 kuenstlerische arbeiten (heilmann, thomas, puschkonowa?)  menschen, tieren und maschinen. die aktion soll am 25ten mai im tierpark in lichterfelde umgesetzt werden. es werden 8 unterstützer benötigt.

alles konnte schnell und ohne unnötige diskussionen verabschiedet werden. die mitglieder haben sich sofort und voller tatendrang an die umsetzung gemacht. 

sykpe call 1 - wind der wueste - nachtigall









Andreas (Hanniball) Heillmann und Sebastian Brockdof versammelten sich zur vereinbarten stunde im skype call.

Ziel war es - so wie es der der brockdorf per mail rumgeschickt  hatte- : "die vielen themen, die der klaerung und der planung bedürfen " zu behandeln.

Verena Becker konnte am skype call  nicht teilnehmen, weil sie am folgenden Donnerstag am silberblauen See ein Seminar abhielt. Die Vorbereitungen waren intensiv und es war der auftakt einer Uni reihe.
 Manuel Brentano fehlte entschuldigt, allerdings ohne angabe von gründen.

heillmann hatte sich für den skype call in der leere von califoria city am  militärflughafens eingefunden. nur dort war die w lan verbindung ausreichend. im skype fenster waren die helle sonne , die dunkle landebahn, der hellbraune sand und die weissen wände des einsamen terminals zu sehen- der wind der wüste, dessen bewegung sich im mikro des notbooks zu einem starken rauschen aufschaukelte  und der scharfe lärm der militärischen drohnen /flugzeuge erschwerten die akkustik des gespräches.

brockdorf sass im neuen park des inneren bezirkes, dort dunklete es bereits. im hintergund erklang eine vogelstimme. mutmaslich die einer nachtigall,  der brockdof war sich  in der eineindeutigen bestimmung der art jedoch unsicher.

vom gespräch mit dem heilmann verstand der brockdorf  am ende soviel:

a -der heillmann hatte echt wenig zeit,
b- es gab gerade ein paar herausforderungen beim brennen der kacheln,
c- die grossartige internet site www.projectcaliforniacity.org hatte der heilmann von einem technischen dienstleister in in kreuzberg umsetzten lassen.

die begegnung hatte nur so 5 minuten gedauert und  der brockdof empfand die hinweise von heillmann als sehr wertvoll.

beide lächelten - und freuten sich schon auf die nächste zusammenkunft.